Entstehungsgeschichte der WiB

 

 

 

Im Herbst 2004  hatte Hartmut Macke die Idee,  in Badenhausen eine Gewerbeausstellung durchzuführen. Kurze Zeit später reifte dieser Gedanke immer weiter, so dass zum Jahresbeginn 2005, nachdem er sich mit Bernd Schütte beraten hatte, schon eine Vorplanung,  zumindest im Kopf, feststand.

 

Auf dieser Ausstellung sollte sich nicht nur das Badenhäuser Gewerbe vorstellen, sondern auch Vereine, Kleingewerbe und Leute mit ihren Hobbys.

 

Es entstand der Name:

 

Interessengemeinschaft Handel Handwerk Vereine Verbände Badenhausen

Kurz IG HHVV

 

Auf der ersten großen Versammlung am 29.04.2005, wurde ein Vorstand aus 5 Personen gewählt.

Den Vorsitz übernahmen Hartmut Macke,  Gregor Schwiers, und Bernd Schütte. Schriftführer wurde Andreas Omiecina und Kassierer Ulrich Pförtner.

 

An diesem Abend wurde bereits über die bevorstehende Gewerbeausstellung beraten. Ausstellungsort sollte der Schützenplatz sein. Als Datum wurde der 4. September 2005 festgelegt.

 

Nach weiteren Versammlungen, kam Martin Räker als Berater und zweiter Kassierer am 17.06.2005 mit in den Vorstand.

 

Zwischenzeitliche hatte man sich Gedanken über den Namen der Interessengemeinschaft gemacht. Es kamen die kuriosesten Namen zu Tage, wie WerbeBa, WeBa, BadAus, oder BuiBa (Bei uns in Badenhausen). Dann kam ein Vorschlag aus der Runde.

 

WiB.

Wir in Badenhausen

 

Am 04. September 2005 war es dann soweit, die erste Gewerbeausstellung der WiB fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schützenplatz in Badenhausen statt.

Die Ausstellung wurde von ca. 3000 Besuchern aufgesucht..

Es wurde beschlossen, alle drei Jahre solch eine Ausstellung zu wiederholen.

(Zu den Veranstaltungen wurde eine neue Seite eingerichtet, die in nächster Zeit vervollständigt wird.)

 

 

Aufgrund der guten Teilnahme an der Gewerbeausstellung, kam im Vorstand die Idee auf,  in der Vorweihnachtszeit  einen Markt zu veranstalten. Da im gleichen Zeitrum ein Weihnachtsmarkt im Deutschen Haus stattfindet sollte hier keine Konkurrenzveranstaltung durchgeführt werden. Man entschied sich für den 2. Advent und sie erhielt den Namen „Wintermarkt“. Hierzu wurden im Sägewerk 9 Hütten gebaut. Als Standort stellte Bernd Schütte seinen Parkplatz zur Verfügung.

 

Der erste Badenhäuser Wintermarkt fand am 04. Dezember 2005 statt. Aufgrund der regen Teilnahme wurde gleich darauf beschlossen, diesen Markt jährlich am 2. Advent zu wiederholen.

 

2006

 

Da 2006 ein Schützenfestjahr war, wurden keine großen Veranstaltungen geplant.

 

Im Frühjahr des Jahres wurde eine Homepage vorgestellt. Die Seiten sollten als Plattform für Neuigkeiten und Termine in Badenhausen dienen.

 

 Im August wurde im Rahmen der Ferienpassaktion ein Spielnachmittag angeboten.

 Die Resonanz war hier nicht sehr groß, da viele Kinder und Jugendgruppen noch im Urlaub waren.

 

Zum Winter beschloss der Vorstand, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, ein Adventstreffen unter dem Weihnachtbaum zu organisieren. Treffpunkt sollt der Bürgerpark sein.  Auch der Wintermarkt soll nun im Bürgerpark stattfinden. Als Anziehungspunkt wurde dort ein Weihnachtbaum aufgestellt werden.

Es wurden Vorbereitungen für die Stromversorgung und Erdarbeiten für den Baum getroffen.

 

 Am Freitag dem 01. Dezember 2006 wurde der Weihnachtsbaum von Kindern des Kindergartens Badenhausen geschmückt. An diesem und den folgenden drei Freitagen wurden in den dafür aufgebauten Hütten im Bürgerpark warme Getränke und Bratwurst von den Vereinen angeboten.

 

Am 10. Dezember fand der Wintermarkt zum ersten Mal im Bürgerpark statt. Auch nach dem Standortwechsel, wurde der Markt von der Bevölkerung sehr gut besucht.

 

2007

 

 

2007 wurde am  16.09.07, ein Konzert in der Aula der Mittelpunktschule organisiert. Es spielte die Crazy Groove Big Band aus Herzberg. Es war ein hervorragender Auftritt der Band, leider waren sehr wenig Besucher erschienen.

In der Vorweihnachtszeit wurde von den Vereinen an den Freitagen der „Advent unter dem Weihnachtbaum“ angeboten.

Der Wintermarkt fand wieder am 2. Advent statt. Die Besucherzahlen waren die gleiche wie im Vorjahr.

 

Da der Bürgerpark aufgrund der milden Witterung sehr aufgeweicht war, wurde beschlossen kleine Wege mit

Splitt einzubauen. Die Fa. Karl Zellmann Transporte erklärte  sich sofort bereit den Splitt von den Felswerken unentgeltlich anzufahren.

 Der Bauhof der SG-Bad Grund führte die Arbeiten im Bürgerpark durch.

 

 

2008

 

2008 stand wieder die Gewerbeausstellung an. Die Vorbereitungen waren wie vor drei Jahren sehr umfangreich. Um Kosten zu sparen, wurde ein Stromverteilerschrank für den Bürgerpark angeschafft. Die Samtgemeinde beteiligte sich mit an den Kosten.

Am 07. September 2008 wurde die zweite Gewerbeausstellung durchgeführt.

 

Wieder waren fast 3000 Besucher auf dem Gelände

 

Bei einer anschließenden Besprechung wurde beschlossen, dass in drei Jahren wieder eine Ausstellung stattfinden wird. Über die Modalitäten sollte aber vorher noch einmal beraten werden.

 

Das Jahr klang wieder mit den Adventsveranstaltungen dem Wintermarkt am 2. Advent aus.

 

2009

 

2009 war wieder ein Schützenfestjahr, in dem es keine größeren Veranstaltungen gab.

Auch dieses Jahr klang mit den Adventstreffen und dem Wintermarkt aus.